Nachhaltig unterstützen

Investieren Sie in Projekte und helfen Sie uns damit Schulen,
Ausbildungsstätten und Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen

Perspektive schaffen

Ermöglichen Sie langfristige Ziele und Planbarkeit
durch Ihre Projektpatenschaft

Stabilität ermöglichen

Helfen Sie mit einer Projektpatenschaft
dauerhafte Unterstützung zu gewährleisten

Werden Sie Projektpate und schenken Sie Perspektive.

Durch die Übernahme einer Projektpatenschaft ermöglichen Sie die langfristige und nachhaltige Unterstützung eines Projektes. Damit kann vielen Kindern gleichermaßen geholfen werden und es profitiert eine ganze Gemeinschaft.

Unser Ziel ist es immer, die Lebensqualität möglichst vieler Kinder durch Verbesserung des sozialen Umfeldes unmittelbar positiv und nachhaltig zu beeinflussen. Durch fundierte Schul- und Fachausbildung, gesunde Ernährung, eine gute medizinische Grundversorgung und die liebevolle Erziehung in einem familiären Zuhause schaffen wir die Voraussetzungen, sich im Leben selbst zu versorgen und ihr Land auf Dauer positiv zu beeinflussen und verändern zu können.

Unsere Investitionen fließen in die Verbesserung der Wohnsituation, der hygienischen Rahmenbedingungen, in reines Wasser und Elektrizität, Schulbau und die Unterstützung durch Mikrokredite und Workshops. Durch eine Patenschaft sind Sie Teil unserer Gemeinschaft mit dem Ziel das Leben vieler Menschen positiv zu verändern.

Projektpatenschaft bedeutet für Sie:

Die Möglichkeit ganze GEMEINSCHAFTEN langfristig zu unterstützen. 
Als Teil eines großen Ganzen die ZUKUNFT vieler Menschen positiv zu beeinflussen.
Die Sicherheit, etwas NACHHALTIGES für viele Menschen zu tun.

Projektpatenschaft bedeutet für eine Gemeinschaft:

NACHHALTIGKEIT und langfristige Unterstützung vieler Menschen.
ZUKUNFTSPERSPEKTIVE und Planbarkeit.
Dauerhafte Unterstützung und mehr STABILITÄT. 

Mögliche Projektpatenschaften

Stream of Life steht ganz im Zeichen nachhaltiger und umfassender Entwicklung. Die Schwerpunkte unserer Projekte variieren je nach Region und Bedarf. Die Möglichkeiten zu helfen sind vielfältig und umfassen unter anderem den Bau von Schulen und Ausbildungsstätten, Hilfe zur Selbsthilfe in Form von Workshops und Mikrokrediten, als auch den Wiederaufbau wichtiger Infrastruktur nach Umweltkatastrophen. Einen wichtigen Erfolgsfaktor bilden dabei unsere geschulten und erfahrenen Kooperationspartner vor Ort.

Afrinena Children's Voice

Kampala

In den Slums von Kampala liegt das Waisenhaus von Frank Mwesigwa und seiner Frau Agnes. Es hat sich mittlerweile zu einer sozialen Institution etabliert und ist für viele Familien eine wichtige Anlaufstelle geworden. Dort bekommen die Kinder Essen und Betreuung und mittels Patenschaften Hilfe bei der Bewältigung der Schulgebühren.

Für die Kinder ist Bildung der einzige Weg um der Armut zu entkommen. Daher ist es unser Ziel, ihre Wohn- und Ausbildungssituation nachhaltig zu verbessern. 

Newday Academy – Schulzentrum

Wakiso District

Das Projekt Newday Academy setzt auf Bildung, als einen der wichtigsten Faktoren in nachhaltiger Entwicklung und Unterstützung. Zusammen mit unserem Kooperationspartner Joshua Magezi arbeiten wir am stufenweisen Ausbau eines Schulzentrums mit Kindergarten/Vorschule, Primary und Secondary School.

Der Bau der Schule kommt nicht nur den Kinder zugute, sondern trägt auch maßgeblich zur wirtschaftlichen Aufwertung des Wakiso Districts, in dem es errichtet wird, bei.

Bubembe Island Kids – Nachhaltig leben und lernen

Bubembe Island, Ssese Inseln

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Bbanga Project wollen wir auf Bubembe Island, einer Insel im Viktoriasee, bessere Lebensbedingungen schaffen. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit, Bildung und langfristiger Hilfe zur Selbsthilfe.

In einem ersten Schritt wurde ein Schulgarten angelegt und interimistische Schlafräumlichkeiten für Internatschüler:innen eingerichtet. Zukünftig soll die Infrastruktur weiter saniert und ausgebaut werden, mit der Vision eines Eco-Villages vor Augen.

Rafiki – Defining Destiny

Rafiki

Dieses Projekt steht ganz im Zeichen der nachhaltigen Unterstützung und Förderung von Mädchen und Frauen zur langfristigen Verbesserung der Lebensbedingungen in Uganda. Vor allem in ländlichen Gebieten herrscht ein Mangel an Chancengleichheit.

Mittels verschiedener individueller Projekte und Aufklärungsarbeit wollen wir zur dauerhaften Verbesserung der Lebensbedingungen von Mädchen und Frauen beitragen.

Ssese Islands Lebensmittelgärten

Ssese Inseln

In enger Kooperation mit der Community vor Ort und unserem Kooperationspartner Bbanga Project wollen wir auf den Ssese Islands zu einer gesicherten Existenzgrundlage durch lokale Landwirtschaft beitragen.

Mittels kleiner Schul– und Communitygärten in Kombination mit Workshops und Trainings soll die Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerung dauerhaft gesichert und Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht werden.

Unsere Erfolgsgeschichten

Transparenz und Offenheit sind wesentliche Bestandteile unseres Vereins. Unsere Erfolgsgeschichten geben einen Einblick wie und wo Spenden erfolgreich zum Einsatz gekommen sind und die Lebenssituation der Kinder und Familien vor Ort nachhaltig verbessert haben.

Ausbildungspate gefunden – Alex wird Installateur

Alex ist einer unserer Schützlinge und ein sehr talentierter Fußballer obendrein. Beruflich möchte er zukünftig als Installateur die hygienischen Rahmenbedingungen in den Slums von Kampala verbessern. Dank der Übernahme seiner Ausbildungspatenschaft durch die Firma adesso ist er seinem Berufswunsch nun ein Stückchen näher, kann sich seiner Ausbildung widmen und so zu einer lebenswerteren Zukunft in seiner Community beitragen.

Newday Academy – Eröffnung und Ausbau

Anfang 2022 konnten wir die Schule, nach zwei Jahren des Lockdowns, feierlich eröffnen. Mittlerweile umfasst der Schulbetrieb 7 Schulstufen (P1 – P7) und die Schüler:innen genießen bereits den Unterricht. Die Schule verfügt zusätzlich auch schon über einen Sportplatz, der sehr gerne von den Kids genutzt wird. Der stufenweise Ausbau des Schulkomplexes ist uns ein großes Anliegen und wird stetig vorangetrieben.

Projekt Rafiki – Mama Ddambas Fischstand

Im Rahmen unseres Rafiki Projekts unterstützen wir Frauen und ihre Familien auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und im Aufbau einer nachhaltigen Existenzgrundlage. Mittels eines Mikrokredits haben wir auch Mama Ddamba unterstützt. Sie konnte dadurch ihren Fischstand in Betrieb nehmen und führt ihn seither mit Erfolg und sichtlich großer Freude.

Newday Academy – Eco Club 

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind nicht nur Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit. Auch die Newday Academy legt besonderen Wert auf die Förderung einer verantwortungsbewussten nächsten Generation. Im Newday Eco-Club dreht sich deshalb alles um eine lebenswertere Zukunft für alle. Es gibt Vorträge und Aktivitäten zum Thema Mülltrennung, Recycling und der Verwertung regionaler Produkte. Und zukünftig ist sogar ein Schulgarten in Planung, der gemeinsam von den Schüler:innen betrieben werden soll.

David – Der erste Stream of Life Student

David kommt aus den Slums von Kampala und ist eines unseren Afrinena Waisenkinder. Seit Beginn unserer Vereinsarbeit durften wir David begleiten. Es freut uns deshalb umso mehr, dass er die Secondary außerordentlich erfolgreich abschließen und sich um seinen Studienplatz zum Bauingenieur bewerben konnte. Er ist nun einer von rund 40 auserwählten Student:innen, die nun das Studium an der Kyambogo University (KYU) absolvieren dürfen. Das steigert nicht nur Davids zukünftige Jobchancen um ein Vielfaches, sondern motiviert auch die anderen Afrinena Waisenkinder ungemein. David ist für sie der lebende Beweis, dass auch ein Waisenkind, dank einer Patenschaft, sogar studieren kann.

Grenzenloses Empowerment 

Mama Martha hatte die Pandemie übel mitgespielt. Aufgrund des Lockdowns musste sie ihren Haarsalon schließen und bald konnte sie auch durch Gelegenheitsjobs die Miete nicht mehr bezahlen. Der alleinerziehenden Mutter drohte die Obdachlosigkeit. Dank einer erfolgreichen Spendenaktion konnten wir die Mietrückstände bezahlen und Patenschaften für ihre Kinder ermöglichen. Das Startkapital für die Wiedereröffnung ihres Salons kam vom Wiener Unternehmen „Dejan – der Friseur“. Dejan hatte in seinem Salon Spenden für Mama Martha gesammelt und diese um den fehlenden Betrag ergänzt.  

„Durch langfristige Investitionen wollen wir die Lebenssituation der Kinder und Familien vor Ort nachhaltig verbessern. Denn Sicherheit und Stabilität bilden das Fundament für eine chancenreiche Zukunft mit Perspektive.“

Marco Villard | Obfrau-Stellvertreter Stream of Life

So können Sie uns helfen. Danke!

So kommen Sie zu einer Patenschaft: Nach dem Absenden des Formulares treten wir mit Ihnen persönlich in Kontakt, um Ihnen weitere Informationen zu geben und den Ablauf zu definieren.