Afrinena Waisenhaus

Betreuung und Versorgung für Waisenkinder

Afrinena Children’s Voice

Ein Gospel-Chor mit Leidenschaft

Schulbildung als Chance

Kindern eine Zukunft durch Schule und Beruf geben

Afrinena – ein Zuhause für verlassene Kinder

Kindern Geborgenheit und Pflege spenden

Unser Herzensprojekt ist die Unterstützung des Afrinena Waisenhauses. Wir wollen den rund 80 Waisen und bitterarmen Kindern eine Zukunft bieten.

Unsere erste und wesentliche Hilfe war das Überleben der Kinder sicherzustellen: 

Versorgung des Gebäudes mit Wasser, Strom und Kochmöglichkeiten
Versorgung der Kinder mit Lebensmittel und Hygieneartikel
Einkauf von Betten, Matratzen und Moskitonetzen

Persönliches Engagement und Hilfsbereitschaft

Frank Mwesigwa und seine Frau Agnes sind die engagierten Kräfte hinter dem Afrinena Waisenhaus. Aus dem Bedürfnis heraus, Waisenkindern ein Zuhause zu geben, hat Frank das Afrinena Waisenhaus gegründet und kümmert sich mit viel Engagement und Liebe um die Kinder. Das Waisenhaus ist inzwischen eine renommierte Institution in den Slums von Kampala. Es ist bekannt als Anlaufstelle, wo Hilfe im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten gerne gegeben wird. Besonders liegen Frank und Agnes – die beide Lehrer sind – die Bildung ihrer Zöglinge am Herzen. Von ihren bescheidenen Einkünften können sie den Kindern nichts bieten. Sie und vor allem die Kinder sind daher auf finanzielle Hilfe angewiesen.

Unsere Patenschaften bringen die Augen wieder zum Leuchten

Wir unterstützen Frank tatkräftig durch die Vermittlung von Kinder- und Projekt-Patenschaften, um den Kindern dauerhaft ein Zuhause, Nahrung und zunehmend hoffentlich auch mehr Lebensqualität zu sichern. Darüber hinaus ist der Schulbesuch und damit die Übernahme von Schulkosten ein wesentlicher Teil, der durch die Patenschaften abgedeckt wird. Schulbildung ist der erste Schritt zu einer selbstbestimmten Zukunft und der Chance, der bitteren Armut zu entfliehen. Wir haben diesen Kindern Hoffnung gegeben und der Unterschied war sofort sichtbar. Weit entfernt von den ausgeprägten Hungerbäuchen, werden die Kinder und Jugendlichen selbstbewusster und beginnen, ihr Leben zu gestalten.

Der Afrinena Gospelchor führt traditionelle ugandische Tänze auf

Afrinena-Kinder tragen stolz ihre neuen bunten Sessel ins Haus
Sonntagsessen bei den Afrinena-Kindern auf gespendeten neuen Möbeln

Steigerung der Lebensqualität

Wir haben seit der Gründung des Vereins im Oktober 2017 die Grundversorgung mit Lebensmitteln für alle Waisenkinder sicherstellen können. Dies konnte in den ersten Monaten vor allem durch eigene finanzielle Mittel und Spenden von Freunden und Bekannten geschehen.

Seither konnten wir von den Spenden die Lebensqualität der Kinder bescheiden aber doch wesentlich, durch die Anschaffung der notwendigsten Einrichtungsgegenstände, Hygieneartikel und vor allem durch medizinische Betreuung, steigern. Laufend stehen wir in Kontakt mit dem Waisenhausleiter Frank Mwesigwa und machen vor Ort Bestandsaufnahmen und Fotos der Kinder.

Meilensteine einer Hilfe

Aufbauend auf unsere bisherige Hilfe zur Sicherung der Grundversorgung arbeiten wir an der weiteren Verbesserung der Lebensumstände. Ein neues Haus mit mehr Platz, besseren Sanitäreinrichtungen und gesunden Lebensbedingungen wurde angemietet.

Unser nächstes großes Ziel ist es, die Wohn- und Ausbildungssituation der Kinder nachhaltig zu verbessern: Ankauf eines Grundstückes, Errichtung eines neuen Wohnheimes für die Waisen samt Kindertagesstätte für die bedürftigen Kinder der Slums, Errichtung eines Schulgebäudes.

 

Bildung ist für die Kinder die einzige Chance, der Armut zu entkommen und der Schulbesuch oft die einzige Chance auf ein warmes Essen.

Spenden

Es ist uns bereits gelungen durch die Anmietung eines neuen Hauses bessere Lebensbedingungen für die Waisen zu schaffen!

Als nächster Schritt soll durch den Ankauf eines Grundstückes und die Errichtung eines Waisenhauses die Lebenssituation der Kinder nachhaltig verbessert werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 20.000 – 25.000 €.

Lassen wir gemeinsam den Traum dieser Kinder auf ein Zuhause in Geborgenheit und Liebe wahr werden.

Bitte helfen Sie uns!

Newsletter

Ich möchte den Stream of Life Newsletter erhalten und über Projekte, deren Fortschritt und Ereignisse informiert werden. Ich stimme der Datenschutzrichtlinie zu.