Der Verein Stream of Life

Engagement zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Kampala

Schulen für eine bessere Zukunft

Hilfe und Hoffnung für Kinder in Uganda

Helfen in der Not

Zu Gast bei einer Hilfe suchenden Familie

Hilfe, die ankommt

Wir versichern uns vor Ort, dass die Spenden
zweckgewidmet verwendet werden

Stream of Life ist ein Verein, der sich der Förderung und Unterstützung notleidender, behinderter und elternloser Kinder in Uganda verschrieben hat.

Unser Schwerpunkt ist es, nachhaltige Veränderungsprozesse einzuleiten und durch gute Schulbildung, ausreichende sowie gesunde Ernährung, gute medizinische Grundversorgung und liebevolle Zuwendung die Lebenssituation von bedürftigen Kindern positiv zu verändern. Gleichzeitig helfen wir, das soziale Umfeld der Kinder zu verbessern, indem wir die Errichtung von Schulen, Ausbildungsstätten, Waisenhäusern, Tagesstätten und Kliniken unterstützen möchten.

Unsere Projekte bewirken einen lokalen wirtschaftlichen Aufschwung. Unser “Overall Prinzip” ist Hilfe zur Selbsthilfe. Dies geschieht durch die Arbeit mit Projektpartnern in Uganda, die geeignet und qualifiziert sind, Projekte selbstständig zu betreuen und zu leiten.

Unsere Vision

Unsere Vision ist es, dem Land und den Menschen, die dort leben, Hoffnung zu geben und nachhaltig in ihre Umwelt, ihre Bildung und ihr Knowhow zu investieren. Wir wollen nicht einfach nur Geld spenden, Lebensmittel kaufen oder Schulen und Wohnheime bauen – ein integraler Bestandteil unserer Initiative ist der Wissenstransfer. Wir wollen den Menschen auch vermitteln, wie sie Projekte bzw. Kleinunternehmen erfolgreich managen und sich im Leben selbst versorgen können. So können sie auf lange Sicht wieder Perspektiven in ihrem eigenen Land haben und dieses positiv beeinflussen bzw. verändern. Und vielleicht können wir damit unsere Welt ein klein wenig besser machen.

Unser Ziel

Es werden ausschließlich Partner und Projekte unterstützt, die nach Fertigstellung auf eigenen Beinen stehen können. Neben der finanziellen Unterstützung ist der Knowhow-Transfer in Organisation und Management unser Credo. Das ist viel Arbeit und bedeutet tägliche Zusammenarbeit – und genau hier kommen unsere Fähigkeiten, unsere Erfahrung und unsere Empathie bestens zum Einsatz. Unsere Arbeit konzentriert sich in erster Linie auf die Hilfe für bedürftige Kinder – vielfach Waisen oder alleingelassene Kinder – in Uganda. Wir legen unsere Schwerpunkte auf Schulbildung, gesunde Ernährung, gute medizinische Versorgung, Nachhaltigkeit und Verbesserung der Wohnsituation.

Unsere Schwerpunkte: Schulbildung, gesunde Ernährung, gute medizinische Versorgung, Nachhaltigkeit und Verbesserung der Wohnsituation.

Monika Koczi | Gründerin Stream of Life

TEAM ÖSTERREICH

Monika Koczi

Monika Koczi

Obfrau und Gründerin des Vereins; verantwortlich für Gesamtkoordination

„Ich wollte nie einfach nur Geld spenden, es war immer mein Ansatz, persönlich Hand anzulegen und zu helfen. Es waren auch nie die großen NGOs und deren umfassende Organisation, die mich reizten – ich wollte es als Pionierin und eigenverantwortlich schaffen. Es gibt kein schöneres Gefühl als einem Kind ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“

Im Berufsleben ist Monika Koczi Geschäftsführerin der Nexxys GmbH.

Marco Villard

Marco Villard

Obfrau-Stellvertreter; verantwortlich für Marketing, PR & Öffentlichkeitsarbeit

„Was die Not leidenden Menschen in Afrika wirklich brauchen, sind Hilfsmaßnahmen vor Ort. Nur durch Hilfe zur Selbsthilfe können wir der dortigen Bevölkerung Möglichkeiten bieten, aus eigener Kraft Wege aus der Armut zu finden.“

Marco ist Weltenbürger, Künstler, kreativer Kopf und Geschäftsführer von Nexxys. Seine Talente und vielfältigen Kontakte kommen uns im Bereich Marketing und Spendenwerbung zugute.

Katharina Artner

Katharina Artner

Patenschaftsbeauftragte; verantwortlich für Patenschaften

„What goes around comes around – das war immer schon mein Lebensmotto! Unser Verein geht allerdings weit übers geben hinaus und ich darf aus erster Hand miterleben, wie unfassbar toll es sich anfühlt, wenn man tatsächlich etwas bewegt.

Katharina ist Hauptverantwortliche des Patenschaftsprogramms und Teil des Social-Media-Teams von Stream of Life. 

Stephanie Langer

Stephanie Langer

Kassierin; verantwortlich für Projektabwicklung

„Diese Kinder zu begleiten, ihnen ein Stück Kindheit ermöglichen und gleichzeitig mit der Bildung und Ausbildung Verantwortung für die Zukunft vermitteln, erscheint mir als unsere große Verantwortung. Unsere Hilfe wirkt 1:1 und die lachenden Kinder geben uns recht.“

Stephanie ist Berufsfotografin (www.fotoquadrat.at) und Unternehmerin und unterstützt bei der Umsetzung der Projekte und mit ihren Fotos und Texten.

Karin Jäger

Karin Jäger

Schriftführerin; verantwortlich für Projektabwicklung

„Es würde mir viel bedeuten, wenn wir es schaffen, den Menschen in Uganda Gehör für ihre Anliegen zu verschaffen, sie bestmöglich zu unterstützen und so das Ungleichgewicht in der Welt zu verringern. Je mehr Menschen für die Projekte von Stream of Life brennen, desto mehr können wir bewegen!“

Karin unterstützt Stream of Life mit diversen Fundraising-Aktivitäten und bei der Umsetzung der Projekte.

TEAM UGANDA

BOTSCHAFTER:INNEN VON STREAM OF LIFE

Unsere Vision ist es, dem Land und den Menschen in Uganda Hoffnung zu geben und nachhaltig in Umwelt, Bildung, Empowerment und Know-how zu investieren. Unser Leitgedanke ist Hilfe zur Selbsthilfe und der Bevölkerung vor Ort eine Stimme zu geben. Unsere Botschafter:innen ermöglichen es dem Verein, durch ihr Engagement Aufmerksamkeit für unsere Projekte und Kampagnen zu generieren. Sie leisten durch ihren unermüdlichen Einsatz einen signifikanten Beitrag zur Weiterentwicklung des Vereins.

Wir sind überaus dankbar, diese Vision mit unseren Unterstützer:innen aus den Bereichen Wirtschaft, Film, Fernsehen, Kunst und Kultur teilen zu dürfen. Wir freuen uns, jene Menschen vorstellen zu dürfen, die mit gutem Beispiel vorangehen und ihr Engagement dem Verein Stream of Life widmen.

PARTNERORGANISATIONEN VON STREAM OF LIFE

Unterstützen Sie
Stream of Life!

Kontaktieren Sie uns! Gerne beantworten wir offene Fragen und ermitteln gemeinsam mit Ihnen wirksame Wege, um Ihr soziales Engagement den Menschen in Uganda zugutekommen kommen zu lassen.

Unterstützen Sie Stream of Life!

Für laufende und künftige Projekte sind wir auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen. Sie können uns mit einer Spende sowie einer Patenschaft unterstützen. Jede Summe hilft uns und kommt einem Kind vor Ort zugute. Lassen Sie uns handeln statt zu reden!