Newday Academy

Ein ambitioniertes Schulprojekt
für eine bessere Zukunft im eigenen Land

Schule als Chance

Verantwortung durch Bildung vermitteln

Verantwortung für die Zukunft

Kinder lernen, dass sie die Zukunft gestalten können

Das Newday Schulzentrum ist ein ambitioniertes Schulprojekt, das Kindern neben einer guten Schulbildung auch Verantwortung für die Zukunft vermitteln möchte.

Kinder sollen über Lesen und Schreiben hinaus ein starkes Selbst- und Verantwortungsbewusstsein entwickeln.  
Dieses Prinzip liegt Stream of Life besonders am Herzen. Denn nur mit dieser sozialen Kompetenz können Kinder die Verantwortung wahrnehmen, ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Gemeinschaft aktiv zu gestalten.

Ein ambitioniertes Schulprojekt

Gemeinsam mit Joshua Magezi und seiner Frau Lilian haben wir das Projekt Newday Academy ins Leben gerufen. Geplant ist der stufenweise Ausbau eines Schulzentrums mit Kindergarten/Vorschule, Primary und Secondary School. Damit wollen wir den jungen Menschen eine gute und vor allem nachhaltige Ausbildung ermöglichen.

Chance für eine neue Generation

Gute Schulbildung ist mehr als Lesen, Schreiben und das Lernen der englischen Sprache. Wir wollen auch die soziale Kompetenz und praktischen Fähigkeiten der Kinder stärken, um ihnen ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Dazu gehört die Strukturierung des Alltags, die selbstständige Bewältigung von Aufgaben und die Vermittlung von Pflichtbewusstsein.

Newday Kindergarten, ein idealer Ausgangspunkt

Mit dem Newday Kindergarten hat Joshua eine erfolgreiche Vorschule aufgezogen, die einen guten Ruf in der Umgebung genießt. Auch Familien, die weiter entfernt leben, schicken ihre Kinder mit dem Newday Shuttle Bus hierher. Die Freude am Lernen und das Bewusstsein der Familien, wie wichtig Bildung für die Zukunft ist, prägen den Alltag im Kindergarten. Wir wollen ein Lernumfeld schaffen, in dem sie sich alle rundum wohl fühlen. Deswegen haben wir auch die Standards der Ausstattung und Hygiene im Newday Kindergarten hoch angesetzt.

Newday Primary School – Schritt für Schritt mehr Bildung 

Seit Jänner 2022 hat die Newday Primary School ihre Pforten geöffnet. Der Schulbetrieb wurde für die Schulstufen (P1 – P7) aufgenommen und der Ausbau weiterer Klassen, sowie der erforderlichen Nebengebäude und Infrastruktur ist in Umsetzung. Künftig soll am Schulgelände auch der Newday Kindergarten angesiedelt werden. Der Erlös aus dem Verkauf des alten Standorts fließt später in die neue Schule ein und wird unter anderem zur Erweiterung der Newday Academy eingesetzt.

 

„Die Kinder sind die Chance, die Zukunft unserer Heimat nachhaltig zu verändern. Unsere Kinder müssen lernen, dass sie es selbst sind, die diesen Wandel in Händen halten.“

Joshua Magezi | Kooperationspartner Stream of Life

Erfolgsfaktor: Kompetente Partner vor Ort

Joshua Magezi hat sein Studium am Uganda Management Institute (UMI) mit einem Diplom in Human Ressource Management abgeschlossen. Seine Berufserfahrung hat er vor allem im Aufbau und Betrieb von Schulen gesammelt. Seine strukturierte Arbeitsweise und sein unternehmerisches Denken machen ihn zu einem idealen Partner von Stream of Life. Seine Frau Lillian verfügt über einen Finance Degree der renommierten Makerere-Universität (MAK) und kümmert sich um alle finanziellen Belange in Newday. Zusätzlich packt sie bei der Schulorganisation tatkräftig mit an.

Stufenplan für die Investitionen

Durch den phasenweisen Ausbau der Schule kann Stream of Life die notwendigen Investitionen zeitlich planen und schrittweise tätigen. Nach erfolgreicher Umsetzung und Inbetriebnahme der Schule soll nun die räumliche Infrastruktur parallel – je nach finanziellen Mitteln – zum Schulangebot wachsen. Geplant ist ein Ausbau weiterer Schulstufen und des Internats, die Fertigstellung von Gemeinschafts- und Sanitäreinrichtungen sowie die Gestaltung des Außenbereichs.

 

 

Spenden

Es ist uns bereits gelungen, die Schule feierlich zu eröffnen und die ersten Kinder drücken schon eifrig die Schulbänke.

Der Ausbau der Schule erfolgt in Phasen und umfasst Klassen, Internatsräumlichkeiten, sowie die erforderliche Infrastruktur. Die stetig wachsende Zahl an Schüler:innen macht die Anschaffung eines größeren Schulbusses erforderlich.

Dazu suchen wir noch großzügige Spenderinnen und Spender, die mit ihrer finanziellen Unterstützung den Grundstein für eine eigenverantwortliche neue Generation legen.

Lassen wir gemeinsam den Traum dieser Kinder und ihrer Familien von einer besseren Zukunft im eigenen Land wahr werden.

Bitte unterstützen Sie uns!